zum Inhalt Wechseln zur Webseite für mobile Endgeräte
›› Home
SitemapSitemap Seite druckenSeite drucken Partner & LinksPartner & Links mobile VersionMobile Version Datenschutz
Prophylaxe

Unsere speziell dafür ausgebildeten Assistentinnen führen die professionelle Mundhygiene vor Ort in unserer Praxis durch. Dabei werden der normale Zahnbelag, Flecken (wie Verfärbungen durch Genussmittel) und Zahnstein entfernt. Speziell in den Bereichen, die Sie selbst nur schwer reinigen können.

Die Reinigung erfolgt in mehreren Schritten:

• Zahnsteinentfernung mit Ultraschall
  • Reinigung von Zahntaschen mit Scalern und Küretten
  • Reinigung und Politur von allen Flächen und Zahnzwischenräumen
  • Schmelzversiegelung mit Fluorlack
  • zusätzliche Softlasertherapie des angegriffenen Zahnfleischs

Eine regelmäßige, professionelle Prophylaxe verhindert Zahnfleischerkrankungen und verbessert das Aussehen der Zähne. Zahnbelag und Zahnstein können sich danach nur schwer anlagern und die Zähne erstrahlen hell und sauber.

Professionelle Zahnreinigung und Politur

Zuerst untersuchen wir Ihr Gebiss gründlich und informieren Sie über die richtige Zahnpflege. Während der Mundhygienesitzung entfernen wir Beläge an den Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und Zahnfleischtaschen. Dafür arbeiten wir mit modernen Scalern, Küretten und Ultraschall. Unser Pulverstrahlgerät sorgt für die gründliche Eliminierung von Verfärbungen, die durch Genussmittel (Nikotin, Tee, Kaffee) entstanden sind. Der anschließende Politurvorgang hat das Ziel, dass sich an der glatten Oberfläche keine Bakterien mehr festsetzen können. Zu guter Letzt überziehen wir die sauberen Zähne mit einem Fluorid-Lack, der vor den Säureattacken der Bakterien schützt.

Im Anschluss erklären wir Ihnen, ob noch weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen nötig sind: z.B. Bestimmung von Bakterien im Speichel, Versiegelung von Fissuren oder die Anwendung antibakterieller Medikamente.

Karies-Prophylaxe durch Fissurenversiegelung und Kariesschutzlack

Zahnfleisch-Prophylaxe mit Laser - photodynamische Therapie